Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Smartphones und Tablets machen PCs irrelevant - unfaire aber relevante Vergleiche   Amazon Oster Schnäppchen - nette Accessoires   Nike stellt Wearable-Entwicklung ein, Aus für Fuelband?   Baldur's Gate Enhanced Edition landet auf Android   HTC holt Samsung-Marketingexperten an Bord

Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert

 

Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ist seit Anfang April in Kraft. Aber nicht alle ISPs müssen speichern. Es gibt aber keine behördliche Auskunft darüber, wer muss und wer nicht.

 

(13.4.2012, 10:35) Nach dem chaotischen Start der Vorratsdatenspeicherung am 1. April ist immer noch nicht klar, welche Telekom- und Internet-Anbieter tatsächlich "auf Vorrat" Daten speichern. Bundesministerin Bures weigert sich nach wie vor die BürgerInnen zu informieren, ob sie von diesem Gesetz betroffen sind oder nicht.

Die Arge Daten veröffentlicht nun erstmals hier eine "inoffizielle" Liste der speichernden Firmen.

Die Liste entstand auf Basis interner Recherchen, es wird aber empfohlen beim eigenen Anbieter nachzufragen welche Kommunikationsdaten "auf Vorrat" gespeichert werden. Die ARGE DATEN hat dazu einen Musterbrief erstellt, der hier heruntergeladen werden kann.

Aber auch auf Datenschutzebene tut sich einiges, auf Grund von Anzeigen der ARGE DATEN prüft die Datenschutzkommission die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen bei BMVIT, Bundesrechenzentrum, den Telekom- und Internet-Anbietern. Schon jetzt steht fest, derzeit erfolgt die Vorratsdatenspeicherung ohne ausreichender Datenschutz-Genehmigung.

Ein böses Omen für einen Rechtsstaat, der diesen massiven Grundrechtseingriff mit Terror- und Kriminalitätsbekämpfung rechtfertigt und offenbar die eigene Rechtsordnung nicht so genau nimmt, meint die Arge Daten.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook.

 

( )
Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
Runtastic und Universal Music präsentieren Workout-Musik   Bloomberg: Apple will Shazam in iOS 8 integrieren   Asus will in Q2 2014 eine Million ZenFone-Modelle ausliefern   Sieben neue Indie-Games zum selbstgewählten Preis im Humble Weekly Sale   OnePlus One wird zum Launch nur über Einladungen erhältlich sein
Runtastic und Universal Music präsentieren Workout-Musik   EA: Oster-Updates für Real Racing 3: Open Wheelers und Die Simpsons Springfield   Samsung stellt Speicherkarten in frischem Design und mit 5-fachem Schutz vor   Android Google Kalender mit verbesserten Ortsvorschlägen und Integration von Videoanrufen per Hangouts   EA Sports Fifa Fußball-WM Brasilien 2014 ab heute im Handel

 
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichertWie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichertWie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert Telekom-Presseon
Kommentar  •  Personalia  •  Anzeigen  •   Newsletter-Admin  •  Impressum
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Blogger PSA: Nutze nicht Microsofts Web Mail Dienste um Leaks von Microsoft zu empfangen
News
Dossier
Blogger PSA: Nutze nicht Microsofts Web Mail Dienste um Leaks von Microsoft zu empfangen
Partner
Facebook setzt stärker auf Verortung
Facebook setzt stärker auf Verortung
Facebook setzt stärker auf Verortung
Facebook setzt stärker auf Verortung
Facebook setzt stärker auf Verortung
Facebook setzt stärker auf Verortung
Facebook setzt stärker auf Verortung
Facebook setzt stärker auf Verortung
Google Suche
Weitere Artikel

Suchbegriffe: Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert