Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Einkaufstour: nach WhatsApp und Oculus kauft Facebook Fitness App Moves   Amazon Deals des Tages - Acer 29 Zoll Monitor und Desktop PC,Hisense Fernseher und mehr   Vic Gundotra verlässt nach acht Jahren Google - David Besbris soll angeblich Nachfolger werden   LG G2 Mini im Redaktionstest: solides 4,7 Zoll Device mit Schwächen   Facebook Q1 2014: Gewinnsteigerungen in allen Bereichen und Anstieg der täglich aktiven Nutzer

Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert

 

Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ist seit Anfang April in Kraft. Aber nicht alle ISPs müssen speichern. Es gibt aber keine behördliche Auskunft darüber, wer muss und wer nicht.

 

(13.4.2012, 10:35) Nach dem chaotischen Start der Vorratsdatenspeicherung am 1. April ist immer noch nicht klar, welche Telekom- und Internet-Anbieter tatsächlich "auf Vorrat" Daten speichern. Bundesministerin Bures weigert sich nach wie vor die BürgerInnen zu informieren, ob sie von diesem Gesetz betroffen sind oder nicht.

Die Arge Daten veröffentlicht nun erstmals hier eine "inoffizielle" Liste der speichernden Firmen.

Die Liste entstand auf Basis interner Recherchen, es wird aber empfohlen beim eigenen Anbieter nachzufragen welche Kommunikationsdaten "auf Vorrat" gespeichert werden. Die ARGE DATEN hat dazu einen Musterbrief erstellt, der hier heruntergeladen werden kann.

Aber auch auf Datenschutzebene tut sich einiges, auf Grund von Anzeigen der ARGE DATEN prüft die Datenschutzkommission die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen bei BMVIT, Bundesrechenzentrum, den Telekom- und Internet-Anbietern. Schon jetzt steht fest, derzeit erfolgt die Vorratsdatenspeicherung ohne ausreichender Datenschutz-Genehmigung.

Ein böses Omen für einen Rechtsstaat, der diesen massiven Grundrechtseingriff mit Terror- und Kriminalitätsbekämpfung rechtfertigt und offenbar die eigene Rechtsordnung nicht so genau nimmt, meint die Arge Daten.

Wenn du immer über die wichtigsten News informiert sein willst, so folge uns auf Facebook.

 

( )
Reaktionen auf diesen Artikel

Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
Facebook Q1 2014: Gewinnsteigerungen in allen Bereichen und Anstieg der täglich aktiven Nutzer   2018: 1 Milliarde Smartphones im Billig-Segment erwartet   Nintendo Mario Kart 8 kommt Ende Mai mit Special-Edition-Hardware   Gerücht: Googles Nexus 6 soll nur 100 US-Dollar kosten   Minecraft für PS4 und PS Vita kommt frühestens in Q2 2014
Facebook Q1 2014: Gewinnsteigerungen in allen Bereichen und Anstieg der täglich aktiven Nutzer   Samsung Galaxy Beam 2 landet bei China Mobile   Google Game Ingress mit neuen Spiel-Elementen und neuen Levels - Benzinverbauch steigt   Gear App Challenge: Samsung lockt Entwickler mit 1,25 Millionen US-Dollar   Sony 4K-Medienplayer kommt im August nach Deutschland

 
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichertWie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichertWie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert Telekom-Presseon
Kommentar  •  Personalia  •  Anzeigen  •   Newsletter-Admin  •  Impressum
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert
Galaxy 11: Die besten Spieler von Franz Beckenbauer und Samsung werden die Welt retten
News
Dossier
Galaxy 11: Die besten Spieler von Franz Beckenbauer und Samsung werden die Welt retten
Partner
Google erweitert Verfügbarkeit der Chromebooks um einige Länder - nun auch in Deutschland
Google erweitert Verfügbarkeit der Chromebooks um einige Länder - nun auch in Deutschland
Google erweitert Verfügbarkeit der Chromebooks um einige Länder - nun auch in Deutschland
Google erweitert Verfügbarkeit der Chromebooks um einige Länder - nun auch in Deutschland
Google erweitert Verfügbarkeit der Chromebooks um einige Länder - nun auch in Deutschland
Google erweitert Verfügbarkeit der Chromebooks um einige Länder - nun auch in Deutschland
Google erweitert Verfügbarkeit der Chromebooks um einige Länder - nun auch in Deutschland
Google erweitert Verfügbarkeit der Chromebooks um einige Länder - nun auch in Deutschland
Google Suche
Weitere Artikel

Suchbegriffe: Wie erfahre ich, ob mein Internet Anbieter meine Daten speichert